Stolze 100%

Stina ist 17. Im Traum ist sie Astronautin.

Im Leben manchmal ein Schleckermaul.

Und beruflich ist sie jetzt als Tischlerin einer von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich.

Sie lernt bei uns genau das, was zu ihr passt. Weil wir auf ihre Bedürfnisse schauen. Und weil wir ihre Talente gezielt fördern.

Bei uns findest du deine Chance.
Bewirb dich, wir freuen uns auf dich!

Mit den Integrativen Betrieben zu deinen persönlichen 100%

Das Finden einer passenden Lehre kann oft zu einer großen Herausforderung werden – besonders für junge Menschen mit Beeinträchtigung. Wir bieten Lehrstellen in über 30 verschiedenen Lehrberufen an und gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse unserer Lehrlinge ein.

Bei uns finden junge Menschen ideale Voraussetzungen und Strukturen, die es ihnen ermöglichen ihre Talente und Stärken bestmöglich zu entfalten. Im Rahmen einer praxisnahen Ausbildung vermitteln wir wichtige Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Berufsleben – unsere Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen und haben damit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand, verdiene dein eigenes Geld und baue dir so ein selbstbestimmtes Leben auf. All das wird ermöglicht durch eine Lehre bei den Integrativen Betrieben in ganz Österreich!

Bei den Integrativen Betrieben bieten wir über 30 verschiedene Lehrberufe in den Bereichen Technik, Verwaltung, Gastronomie, Dienstleistung, Textil und Druck/Medien/Design an.

Stina, die Astronautin

Stina ist 17. Im Traum war sie schon Astronautin. Im Leben manchmal ein Schleckermaul. Und beruflich ist sie als Tischlerin jetzt eine von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt sie genau das, was zu ihr passt. Finde deine Chance und bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Mohammed, der Rockstar

Mohammed ist 20. Im Traum war er schon Rockstar. Im Leben manchmal ein Haubentaucher. Und beruflich ist er als Industriekaufmann jetzt einer von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt er genau das, was zu ihm passt. Finde deine Chance und bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Marvin, der Krankenpfleger

Marvin ist 17. Im Traum war er schon Krankenpfleger. Im Leben manchmal ein Pausenclown.  Und beruflich ist er als Koch jetzt einer von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt er genau das, was zu ihm passt. Finde deine Chance und bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Nicole, die Pilotin

Nicole ist 17. Im Traum war sie schon Pilotin. Im Leben manchmal eine Traumtänzerin. Und beruflich ist sie als Schneiderin jetzt eine von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt sie genau das, was zu ihr passt. Finde deine Chance und bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Tanja, die Wissenschaftlerin

Tanja ist 22. Im Traum war sie schon Wissenschaftlerin. Im Leben manchmal eine Draufgängerin. Und beruflich ist sie als Metalltechnikerin jetzt eine von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt sie genau das, was zu ihr passt. Finde deine Chance und bewirb dich– wir freuen uns auf dich!

Valentin, der Zirkusdirektor

Valentin ist 19. Im Traum war er schon Zirkusdirektor. Im Leben manchmal ein Partytiger. Und beruflich ist er als Betriebslogistiker jetzt einer von über 400 Lehrlingen bei den Integrativen Betrieben Österreich. Hier lernt er genau das, was zu ihm passt. Finde deine Chance und bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Wissenswertes

Das macht die Lehre bei uns aus:

N°1
Eine vollwertige Lehre. – Im Rahmen der Integrative Betriebe Lehrausbildung bieten wir jungen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu einem vollwertigen, regulären Lehrabschluss
N°2
Eine vielfältige Lehre. – Wir bieten über 30 verschiedene Lehrberufe in den Bereichen Technik, Verwaltung, Gastronomie, Dienstleistung, Textil und Druck/Medien/Design - bei uns findest du den Beruf, der wirklich zu dir passt!
N°3
Eine soziale Lehre. – Fachbegleitender Dienst: Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen begleiten und unterstützen dich bei beruflichen und privaten Herausforderungen.
N°4
Eine Lehre mit Unterstützung. – Bei uns bekommst du Unterstützung beim Lernen: Förderlehrkräfte stehen dir bei Schwierigkeiten in den Berufsschulzeiten mit Rat und Tat zur Seite.
N°5
Eine Lehre fürs Leben. – In internen Workshops und Seminaren machen wir dich nicht nur fit für die Arbeitswelt, sondern auch fürs Leben!
N°6
Und nach der Lehre? – Nach bestandener Lehrabschlussprüfung stehen wir dir bei der Jobsuche zur Seite und helfen dir bei der Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt.
Wissenswertes

Wer kann sich bei uns für eine Lehrstelle bewerben?

Die Integrative Betriebe Lehrausbildung (IBL) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30%.*

Daneben werden in ausgewählten Integrativen Betrieben noch weitere Ausbildungsformen angeboten: Anlehre, Teilqualifikation, verlängerte Lehre, Lehre mit Matura und Lehre für junge Menschen ohne Behinderung. Nähere Infos dazu gibt es auf den Websites der jeweiligen Betriebe.

* Nur in Wien ist es anders. Hier ist kein Behinderungsgrad von 30% Voraussetzung, sondern es braucht die Zustimmung des FSW (Fonds Soziales Wien). Mehr Infos unter wienwork.at

Ein weiblicher Lehrling der Integrativen Betriebe schneidet eine Holzplatte mit einer Kreissäge und lächelt in die Kamera
Mohammed arbeitet und lächelt in die Kamera
Ein männlicher Kochlehrling der Integrativen Betriebe rührt in einem Topf um und lächelt in die Kamera
Ein weiblicher Lehrling der Integrativen Betriebe steht in einer Schneiderei und lächelt in die Kamera
Ein weiblicher Lehrling der Integrativen Betriebe arbeitet an einer Standbohrmaschine und lächelt in die Kamera
Ein männlicher Lehrling der Integrativen Betriebe steht in einem Warenlager, überprüft Kartons und lächelt in die Kamera
Noch nicht die richtige Lehrstelle für dich dabei gewesen?
Schick uns trotzdem gerne deine Initiativbewerbung!
Social Media

Follow us! DM us! Like us!

Logo WienWork Integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Logo ABC – Service & Produktion Integrative Betriebe GmbH
Logo GW Tirol Geschützte Werkstätte Integrative Betriebe Tirol GmbH
Logo GWS Geschützte Werkstätten Integrative Betriebe Salzburg GmbH
Logo GW Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt GmbH
Logo GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH
Logo Team Styria Werkstätten GmbH
Logo Teamwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GesmbH Oberösterreich